Meinung des Webmasters zum Thema Einzelhaltung!

Diskussionen zum Thema Einzelhaltung bitte künftig nur noch in diesem Forum führen. Threads in anderen Postings werden gelöscht!

Wieviele Wellensittiche hältst du?

1
13
14%
2
32
34%
3
4
4%
4-6
16
17%
6-10
9
10%
mehr als 10
19
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 93

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Sierra
Wenn du schon 2 zahm hast sind die anderen alle kein Problem.
Mit Geduld und Kolbenhirse bekommst du auch 10 Wellis zahm :D
drluv
Sierra
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 7
Registriert: Mi Jan 05, 2005 12:13
Wohnort: Velbert
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sierra »

Hi drluv !!!

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe aber eben nur zwei Vögel, und wie gesagt, an die komme ich nicht so recht dran.

Habe es schon mit Kolbenhirse versucht, aber irgendwie fruchtet das ganze nicht wirklich (bis jetzt jedenfalls nicht - die beiden sind seit ca. 3 Monaten zusammen bei mir/ vorher war Charly ein halbes Jahr alleine). Sind eben noch sehr scheu, wenn meine Hand ohne Futter in ihre Nähe kommt, hmm, oder Sie sind einfach gemeine Opportunisten :D

Auf der anderen Seite, Olli der wie gesagt etwas Aufgeschlossenere von Beiden, fliegt die letzten Tage immer ziemlich knapp an meinem Kopf/Ohr vorbei und freut sich dabei 'nen Ast. Sind das erste Annäherungsversuche oder hätte er gern mein Zimmer ganz für sich und Charly und will mich vertreiben?

Weißt Du / wisst Ihr eine Antwort?
Wäre froh zu wissen, daß meine Bemühungen wenigstens etwas Sympathie bei den Beiden für mich auslößt.....

Vielen Dank,
Sierra
Liebe Grüße auch von Charly und Olli !!!
Vonny

Ich habe 2 Wellis

Beitrag von Vonny »

Hallo Ihr,

ich habe meine zwei Lieblinge seit Mai 2004. Ich hab mir damals auch sehr viele Gedanken darüber gemacht, ob einen oder zwei, ob sie wohl zahm werden. Ich wollte unbedingt, dass sie zahm werden.

Das hat sich schnell geändert, als meine Lieblinge endlich bei mir waren.
Wenn man den Süßen mal dabei zusieht, wie sie sich gegenseitig das Köpfchen putzen, sich gute-Nacht-Geschichten erzählen oder sich um den besten Platz an der Petersilie streiten, dann ist man eh so von diesem Anblick gefangen, dass man kaum drüber nachdenkt, ob es nicht nett wäre, wenn sie auch auf die Hand kommen würden.

Ehrlich gesagt, hab ich so viel Freude daran, die beiden zu beobachten, dass es mir total unwichtig geworden ist.

Und nur ganz nebenbei. Selbstverständlich ist es auch bei der Haltung von mehreren Sittichen möglich, diese zu zähmen. Man braucht einfach nur Geduld, eine ruhige Stimme und vielleicht etwas Hirse. :-) Dann wird das schon.

Jedenfalls bin ich ein RIESENGEGNER von Einzelhaltung. Und das gilt in meinen Augen für alle Tiere ausser vielleicht Hunde und Katzen, die im besten Fall die Möglichkeit haben, ihre sozialen Kontakte ausserhalb unserer vier Wände zu pflegen.
Diese Möglichkeit haben unsere gefiederten Freunde nicht.

Deshalb sollte jeder, der sich gerne einen Wellensittich anschaffen möchte prüfen, ob sein Egoismus an dieser Stelle nicht doch unangebracht ist und ob es nicht viel wichtiger ist, dem Vogel ein gutes Zuhause mit viel Freude zu bieten.
Er wird es sicher danken. :-)

Eure
Yvonne
Benutzeravatar
elfenfeuer
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 7
Registriert: Fr Aug 06, 2004 19:12
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von elfenfeuer »

Hallo
@lle zusammen,
da ich länger nicht hier war
habe ich heute mal etwas Zeit und
habe mal gleich mit abgestimmt.
Ich besitze 10 Wellis
und bin gegen Einzelhaltung.
LG Carola
In Begleitung von
Elly,Toto,Gonzo, Krümel,Blue Ice,Lisa.
MB

Beitrag von MB »

Wir haben z.Z. 26 Wellis, die sich in unserer Voliere austoben. Ich habe viel Spaß mit ihnen, besonders beim Beobachten ihrer natürlichen Verhaltensweisen untereinander. Eine Zähmung interessiert uns nur insoweit, dass sie möglichst keine Angst vor uns haben, damit wir sie angemessener pflegen können (z.B. behandeln bei Verletzungen, keine Panik, wenn wir die Voliere betreten, leichteres Einfangen...) Ich frage mich aber, wieso sollen sie Küßchen geben und andere "menschliche" Verhaltensweisen übernehmen? Sie nehmen auch so einiges von uns an, z.B. Spielzeug und Dinge aus unserer Umwelt, die sie in ihrer natürlichen Neugierde untersuchen.
Ich habe vor vielen Jahren mit einem Vogel angefangen, sehr schnell einen zweiten dazu geholt - aber erst seit dem mehrere bei uns sind, habe ich diese Tiere wirklich schätzen gelernt und so richtig meine Freude an ihnen, denn so munter und gesund, wie in einer Gruppe, habe ich sie in all den Jahren nicht erlebt. Daher bin ich aus eigener Erfahrung sehr gegen Einzelhaltung. Seit dem wir nun eine Zuchtgenehmigung haben, hat sich der Bestand erhöht- aber mehr ist nun nicht mehr drin. Ich kann allen nur empfehlen, Tiere nicht zu "vermenschlichen", sondern ihnen einen möglichst natürlichen Lebensraum zu geben, der in einer Gruppe eher geschaffen wird. Wer erlebt hat, wie ein Welli in die Natur entfliegt, ist mir leider gerade passiert, wird aber auch sehen, wie unnatürlich solch eine Voliere mit aller Liebe und Zuwendung ist - der Vogel steigt in den Himmel an, zwitschert und genießt (leider nur kurze Zeit) diese wunderbare Freiheit.
Gast

Meine Meinung!

Beitrag von Gast »

Hallo Wellis Fanatiker! *lieb gemeint*

Also ich habe von Anfang an zwei Wellis. Mittlerweile habe ich sie schon drei Jahre lang. Ich würde aber jedem raten, erst einmal einen zu kaufen, ihn dann zu zähmen und dann aber UNBEDINGT den nächsten holen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ihr gleich beide holt, dass sie dann nicht zahm werden. Meine zwei kommen nämlich nur mit viel überredung und Kolbenhirse auf die Hand und fliegen dann auch gleich wieder weg. Mit anderen Worten: Meine Wellis sind nicht gerade zahm geworden! :cry:
Jetzt habe ich noch ne Frage:
Wenn ich mir jetzt noch zwei Nymphensittiche die zahm sind anschaffe, die ich wahrscheinllich aus "gebrauchter Hand" hole und sie in den Käfig mit den Wellis setzt, werden meine Wellis dann auch zahm wie die Nymphensittiche??
Also ich habe einen Käfig der groß genug für zwei Wellis und zwei Nymphen ist, aber geht dass denn?? Würde mich sehr über eure Antworten freuen! :lol:

Also viele grüsse an eure Wellis und an euch und schreibt mir bitte!!

Eva, Manky und Charly
Gast

Beitrag von Gast »

Hi!
Ich finde es gut dass man hier normal über die Haltung sprechen kann. Ich habe auch anfangs nur einen Welli gehabt, weil ich der Meinung war dass er sonst nicht sprechen lernt und nicht zahm wird. Aber mußte man mich gleich angreifen und beschimpfen (nicht in diesem Forum). Als ich in der Wellihaltung erfahrerner war und Bescheid wußte hab ich dann aber noch einen Partner dazu genommen. Beide sind zahm!
Danilo
Gast

Beitrag von Gast »

HI! Da hast du es ja besser gemacht als ich! Meine wellis sind nicht so zahm und haben Angst vor der Hand, wenn ich den Käfig putze! Kann ich denn jetzt noch zwei zahme Nymphen dazu kaufen? (siehe meinen Bericht oben) Ich würde gerne eine Antwort bekommen.

Eva
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich will mal ganz vorsichtig versuchen, die Frage "Wellensittiche und Nymphensittiche" zu beantworten.

Ich selbst hatte vor vielen vielen Jahren in einer Gemeinschaftsvoliere beide Sitticharten zusammen gehalten.

Es wird in diesem Forum sach- und fachkundig mit der besten Abricht eine für die Vögel bestmögliche Unterbringung/Haltung zu finden, diskutiert. Dabei gehen die Meinungen in einigen Fällen weit auseinander. Deshalb kann auch bei der hier anstehenden Frage keine Antwort gefunden werden, die von allen voll akzeptiert werden kann.

Wellensittiche und Nymphensittiche sind zwei verschiedene Vogelarten, die zwar beide zu den Sittichen zählen, aber in ihren australischen Lebensräumen völlig verschieden anzutreffen sind. Da findet man eher einen gemischten Schwarm Rosakakadus und Nymphen, z.B. wenn ein Getreidefeld geräubert wir. Nymphen und Wellensittiche zusammen findet man dort nicht.

Beides sind Schwarmvögel. Deshalb werden sie sich in irgendeiner Form annähern, wenn je ein Einzelvogel jeder Art in einem Käfig gehalten wird, so wie ein Wellensitich oder ein Nymphensittich in Einzelhaltung versucht, den Menschen als Partner zu sehen.

Von jedem ein Paar zusammen gehalten sind für mich zwei getrennte Gruppen im gleichen Lebensraum. Da, wo es Berührungspunkte gibt (Futter und Wasser, bevorzugte Sitzplätze) wird es Auseinandersetzungen (Hackordnung) geben, ansonsten haben beide Arten nichts voneinander.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Freund aller Tiere
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 3
Registriert: So Jan 16, 2005 22:21
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Freund aller Tiere »

Hallo :D

Ich bin nun neu hier, aber dazu möchte ich schon etwas sagen. :wink:

Wellensittiche sind Schwarmvögel und müssen meiner meinung nach demensprechend gehalten werden.
Wer einen Wellensittich mit einen Partner zusammenhält weiss wie gut es ihnen damit geht, wer eine Gruppe Wellis hält weiss das sie sich so richtig empfalden und ihren Karackter in vollen zügen zeigen.
Wenn ich meine wunderschönen Wellis beobachte sehe ich das die drei sich wohl fählen und gern rum fliegen und sehr soziale Tiere sind.
Ihnen das zu verwehren ist aus meiner sich ein ding der unmöglichkeit.
Es giebt so viele vorteile darin das Schwarmvögel in Schwärme leben, das sollte man ihnen nicht verwehren.
Vorteile sind zu sehen wenn es den Partnervogel nicht gut geht, mit einen freund lässt sich auch eine weniger schöne zeit überstehen.
Man kann sich gegenseitig aufmundern und freude bringen.
Das brauchen die Schwarmvögel unbedingt.

Alle ausreden finde ich geschmacklos, jeder Schwarmvogel gehört in eine gruppe von Vögel.
Jder Vogel in sich nur mit einen Parner versteht, also in der Natur nur mit einen Partner zusammen lebt sollte auch bei uns so gehalden werden, damit durch Revierkämpfe keine verletzungen auftreden.
Jeder Vogel er einzelnd ohne Artgenossen lebt, sollte auch bei uns so gehalten werden.

Die Natur giebt uns das leben vor, wir müssen es nur aktzeptieren. :lol:

Lieben Gruss Matthias.
Wer ein Tierleben verbessert oder retet, der rettet die liebe.
http://www.vogelliebhaber.de.vu
antra
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 6
Registriert: Mi Jan 19, 2005 20:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von antra »

Hi!
Bin auch ganz neu hier.
ABER: absolute Einzelhaltungs-Gegnerin!
Ich hab´ seit Oktober 2 Wellis, beide gleichzeitig gekauft und mit viel Geduld geschafft, dass sie nun munter auf meinem Arm herumhopsen und keine Angst vor mir haben.
Mal ehrlich: Mit viiiiiiel Zeit und Geduld (ja ich arbeite jeden Tag brav meine 7-10 Stunden) kann man auch 2 zahme Wellis auf einmal bekommen.
Und: Wenn jemand dafür keine Zeit hat, wie will er/sie dann genug Zeit haben sich ausreichend um einen Wellensittich zu kümmern???
Das verstehe ich dann nicht... das arme Kerlchen sitzt dann den ganzen restlichen Tag allein rum. Das wäre doch auch für jeden von uns eine grausame Vorstellung.
Auch das Argument keinen Platz für einen zweiten Vogel zu haben finde ich unmöglich... wie soll das denn aussehen? Wie bitte sieht denn ein Käfig oder ein Zimmer aus, der nur groß genug für einen Welli ist? Wenn etwas sooo klein ist, dass da nur ein Tier reinpasst, ist es sicher auch zu klein für diesen armen Einzelvogel.
Also: KEINE Einzelhaltung!
:!:
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5451
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 476 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

ist mir gerade eingefallen:
.... und ist die Wohnung noch so klein zwei Wellis passen immer rein :lol:

Grüße
fjs66
Bitzi
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 4
Registriert: Mi Aug 11, 2004 14:14
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bitzi »

Herzlich begrüßen euch meine Familie und 4 kleine Kotbomben. :)
Der Liebe sind Flügel gewachsen
Benutzeravatar
harlekin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: Mo Aug 30, 2004 15:00
Wohnort: Verden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von harlekin »

Vielleicht sollten auch die Züchter gleich beim Verkauf eines Wellis eindringlich darauf hinweisen, das es Schwarmvögel sind. Und wie unglaublich wichtig deshalb die Pärchenhaltung ist.
LG Sandra
Hobby-Züchterin
Gast

Beitrag von Gast »

Auch 2 oder mehr Wellensittiche werden zahm. Man muß sie nur gaaaaaanz jung kaufen (am besten direkt beim Züchter). Es gibt also keinen Grund zur Einzelhaltung mehr.
Benutzeravatar
Birgit
Küken
Küken
Beiträge: 13
Registriert: Mo Feb 07, 2005 13:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Birgit »

hehe ok ihr habt mich fast überzeugt!! ;)
bin schon den ganzen tag am überlegen ob ich meinem kleinen nicht doch noch ein süßes mädel besorg, nachdem sein alter partner vor gut einem jahr gleich nach einer woche gestorben ist! :(
wenn dann müsste es aber schon ein relativ zahmer vogel sein, da ich zur zeit nicht die möglichkeiten habe das selber zu machen.
ich kann eure argumente sehr gut verstehen.
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Birgit,
das wäre echt cool!
drluv 8)
Gast

Beitrag von Gast »

Klare Sache: Auf Dauer gibts nur Paar- oder Koloniehaltung! Aufklärung ist hier wichtig. Viele Menschen wissen das nicht.
Gast

Beitrag von Gast »

Habe mir vor ca. 1 Jahr zwei Wellis (Mäxchen und Charlie) gekauft. Zahm bekommen habe ich sie leider nicht, was ich irgendwie immer sehr schade fand. Sie haben mir zwar Obst und Hirse aus der Hand gefressen, aber mehr nicht. Jetzt ist heute leider mein lieber Charlie verstorben. Mein erster Gedanke war natürlich, für Mäxchen direkt einen neuen Partner zu holen. Jetzt habe ich mir jedoch überlegt, erst einmal etwas abzuwarten. Ich möchte gerne mal versuchen, ihn jetzt, wo er alleine ist, zahm zu bekommen. Sollte es klappen oder nicht, einen zweiten werde ich auf jeden Fall wieder holen gehen, da ich eigentlich auch gegen Einzelhaltung bin. Was haltet ihr davon? Ob ich ein paar Wochen warten oder doch direkt einen neuen holen soll? Er verhält sich im Moment eigentlich ganz normal, kommt mir gar nicht so vor, als wenn er trauern würde. Aber wer weiß, in so ein Tier hineinschauen kann man ja leider nicht.
Erniegiggle
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 1
Registriert: Fr Feb 18, 2005 15:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Erniegiggle »

Hallo zusammen,

dann möcht ich hier auch mal von meinen Wellis erzählen.
Ich habe 2 kleine Geierchen und bin auch ein absoluter Gegner von Einzelhaltung. Ich hatte mir am Anfang auch nur einen Welli gekauft (einfach aus reiner Unwissenheit), der dann aber ganz verstört und ängstlich im Käfig saß. Dann hab ich mich hier im Forum informiert und hab dann gleich 3 Tage später einen zweiten gekauft...ja und jetzt hab ich seit fast 2 Jahren meine beiden Vögelchen bei mir und es ist immer wieder eine Freude ihnen zuzusehen.
Und das sie nicht zahm werden zu zweit ist auch nicht wahr...meine beiden fressen mir aus der Hand, klettern mir aufm Kopf herum oder krackseln meine Arme hoch (das ist ja alles so interessant und man kann überall rumnagen :-D ).
Also deshalb an alle Leute die Wellis einzeln halten....kauft (mindestens) einen Zweiten, denn es bereitet so viel Freude den beiden beim Spielen, Fliegen und auch mal beim Streiten zuzusehen.

Viele Grüße,

Melanie mit Jojo und Lissy
Benutzeravatar
Welli
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 28
Registriert: Mi Feb 16, 2005 10:20
Wohnort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Welli »

bin auch noch neu hier.habe noch keine welli´s.möchte aber mind. 2 tiere halten!!!
viele Grüße von Welli
Benutzeravatar
Paula
Küken
Küken
Beiträge: 11
Registriert: Fr Feb 18, 2005 15:25
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Einzelhaltung/Paarhaltung/Schwarmhaltung

Beitrag von Paula »

Hallo Wellifreunde,

ich habe 2 Wellensittiche.
Die Partnerin von Jakob starb nach 6 Jahren und ich habe ihn nach einem guten halben Jahr zahm bekommen.
Danach bekam er eine neue Partnerin: Schnucki. Die beiden sind ein Herz und eine Seele.

Schnucki hat sich mittlerweile viel von Jakob abgeschaut und die anfängliche Scheu abgelegt.
Sie kommt auf den Finger und frißt aus der Hand - das reicht mir vollkommen!

Wenn ich den beiden zuschaue, wie sie sich gegenseitig kraulen oder füttern, bin ich fest davon überzeugt, daß Einzelhaltung nicht artgerecht ist!
Zuletzt geändert von Paula am Fr Feb 18, 2005 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,Bild
Bild
monty

Hi

Beitrag von monty »

Ich habe 7 Kreischer (4 gekauft und 4 waren Abgabevögel, einer ist leider an einem Herzinfarkt gestorben), mir wäre es nie eingefallen nur 1 zu kaufen. Denn ich kann keinem Vogel den Partner ersetzen, genauso wie umgekehrt.
Sie sind in einer grossen Voliere (2mx2mcx50cm) untergebracht, haben Naturäste und jede Menge Spielzeug. Freiflug natürlich auch).
Sie sind zwar nicht zahm, aber es macht Spass ihnen beim Schmusen, Kraulen und ...naja.. (nicht Jugendfrei) :-D zuzuschauen.
Ich habe gestern in der Zeitung gelesen, dass es bei uns in Österreich jetzt endlich! das Gestz gibt, dass Vögel MINDESTENS zu zweit gehalten werden müssen, (auch Meerschweinchen und so). Bei den Vögeln ist sogar Freiflug vorgeschrieben.
Liebe gRüsse
monty und Ihre 7 Krachmacher
Benutzeravatar
Bostelklaus
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 2
Registriert: Fr Feb 18, 2005 22:26
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Bostelklaus »

Ein herzliches "Hallo" aus Dresden!

Wir haben seit 16 Jahren Wellensittiche als Mitbewohner. Bevor wir uns dazu entschieden, uns kleine "Quietscher" ins Haus zu holen, hatten wir uns darüber informiert, wie Wellensittiche in der Natur leben. Da dies bekanntlich im Schwarm geschieht, war es nie eine Frage, einen Vogel in "Einzelhaft" zu nehmen. Die Natur weiß schliesslich am Besten, was für ihre Geschöpfe gut ist, und was nicht :!:

Unsere Mitbewohner namens Friedrich und Norbert haben wir natürlich auch zu diesem Thema befragt ;) Sie erklärten uns, dass sie gerne noch 150 "Kollegen" hätten... So gerne wir normalerweise die Wünsche unserer Vögel akzeptieren, mussten wir diesen Wunsch leider abschlägig bescheiden, da unsere Wohnung nur eine Größe von 75 qm hat und wir auch ein kleines Plätzchen zum Wohnen haben möchten. So einigten wir uns darauf, noch zwei Wellensittich-Mädels anzuschaffen.

Viele Grüße,
Klaus samt Mitbewohnern
skatergirlydos
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 1
Registriert: Mo Feb 21, 2005 15:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Einzelhaltung

Beitrag von skatergirlydos »

Hallo liebe vogelfreunde!!
Mein kleiner Welli lebt auch leider alleine :cry:
Ich hätte auch gerne zwei aber meine Eltern sind strikt dagegen!
Mein Welli darf aber dafür auch den ganzen Tag frei herumfliegen, ist
zwar keine Entschuldigung aber immerhin ist er nicht den ganzen Tag
eingesperrt!
Das schöne allerdings ist das er Abends sobald es dunkel wird von alleine
in seinen Käfig fliegt um zu schlafen!!

Schöne Grüße 8)
Gast

Beitrag von Gast »

Ich hab mir zuerst ein Männchen gekauft und fünf Tage später ein Weibchen!
Benutzeravatar
Paula
Küken
Küken
Beiträge: 11
Registriert: Fr Feb 18, 2005 15:25
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Einzelhaltung/Paarhaltung/Schwarmhaltung

Beitrag von Paula »

Hallo zusammen!

Da ich schon seit längerer Zeit nicht mehr hier war, will ich mich wieder mal melden!

Es hat sich seitdem einiges geändert...
Schnucki ist am 30.03.2005 ganz plötzlich und unerwartet über die Regenbogenbrücke geflogen!
Deshalb habe ich gleich am nächsten Tag für Jakob eine neue Freundin geholt: Maja.
Jakob hatte Schnucki 5 Stunden lang gesucht und nach ihr gerufen -
es hat mir fast das Herz zerrissen... :cry:
Ich denke, daß gleich Maja bei uns eingezogen ist, war für Jakob (und mich) das Beste!
Sie ist ein grauer Opalin Spangle und heute 15 Wochen alt.

Mittlerweile hat sie sich gut eingelebt und versteht sich mit Jakob sehr gut:
Bild

Bild

Bild


Die Bilder sprechen für sich und sind der beste Beweis dafür,
daß man immer mindestens 2 Wellis halten sollte! ;)
Viele Grüße,Bild
Bild
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Es ist traurig, einen Vogel zu verlieren, aber dass es mit der neuen so gut klappt, ist erfreulich!

Nur, beim Farbschlag bin ich der Meinung: Spangle grau (kein Opalin!).
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Gast

Beitrag von Gast »

ich halte zur zeit 2 Wellensittiche(Männchen&Weibchen)
aber vieleicht kanns sich ja noch ändern? :)
Antworten

Zurück zu „Diskussionsforum zur Einzelhaltung/Paarhaltung/Schwarmhaltung“