Was passiert bei Einzelhaltung?

Diskussionen zum Thema Einzelhaltung bitte künftig nur noch in diesem Forum führen. Threads in anderen Postings werden gelöscht!
Benutzeravatar
Daniele
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1977
Registriert: Mi Sep 21, 2005 12:05
Wohnort: Luzern (CH)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Daniele »

Mellimaus hat geschrieben:Eben, jeder sollte sich um seine Sachen bekümmern und nicht andere immer versuchen wollen sie zu bekehren...
Jeder hat schion seine Beweggründe für das was er tut...
was nichts daran ändert obs richtig oder falsh ist ;)
bibi1901
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 5
Registriert: Do Jan 19, 2006 20:07
Wohnort: Vreden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bibi1901 »

hallo erstmal.

ich habe seit 2 tagen einen welli möchte aber auch gern noch einen zweiten dabei haben, aber wie lange kann ich warten? ich meine wenn ich erst in einen monat einen zweiten hole wird sie sich dann auch mit dem anderen noch verstehen??
was kann man den besser bei einem weibchen als genossen nehmen? weibchen oder männchen??
Benutzeravatar
Daniele
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1977
Registriert: Mi Sep 21, 2005 12:05
Wohnort: Luzern (CH)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Daniele »

Hallo

Ein Männchen währe sinnvoll da sich weibchen und weibchen meisst net so verstehen. Du solltest nicht zu lange warten.

MFG
wundervogel
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 6
Registriert: Sa Dez 07, 2019 23:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re:

Beitrag von wundervogel »

Neandertaler hat geschrieben: Sa Apr 16, 2005 14:51
Wenn ein Wellensittich-Schwarm züchtet und die Jungen flügge werden, dann leben von den Jungvögeln nach 3 Monaten nur noch weniger als die Hälfte. Dien anderen werden von anderen Tieren gefressen. 90 % der Vögel erreichen nicht einmal ihren 1. Geburtstag. Aber die restlichen 10 % sind eben die durch natürliche Auslese für diese Lebensräume die am besten angepassten herausgefilterten und die sind dann für die Arterhaltung zuständig.

Im Eifer der Diskussionen sind der Phantasie des Autors hier Zahlen entsprungen, die keinesfalls so stimmen können, wie die Feldbeobachtungen des wild lebenden Wellensittichs im Outback zeigen.

Sorry!!
Aber der Text entbehrt jeder Realität.

Mit freundlichen Grüßen

wundervogel
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Re: Was passiert bei Einzelhaltung?

Beitrag von Neandertaler »

Hier meine Quellen: Eigene Beobachtungen, Fachleute vor Ort (Dr. Rob Marshall, Ray Ackroyd, Don Burke)

Und woher willst Du es anders wissen?
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
wundervogel
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 6
Registriert: Sa Dez 07, 2019 23:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was passiert bei Einzelhaltung?

Beitrag von wundervogel »

Wir kennen das Phänomen der Masservermehrung (infolge Hypersexualisierung) beim wilden Wellensittich.
Die daraus resultierenden Riesenschwärme gehen als Bilder in Jahren der Masservermehrung des Wellensittichs immer mal wieder rund um die Welt.
Rob Marshall geht in seinem Buch übrigens ausdrücklich auf dieses Phänomen ein.
Jede Hypothese (also auch ihre Zahlen) muss die beobachtete Realität erklären können, ansonsten ist die Annahme falsch.
Jetzt rechnen Sie bitte mit den von Ihnen genannten Zahlen und Sie werden selbst erkennen, dass diese Zahlen keinesfalls stimmen können.
Ich wollte dies nur anmerken, damit bei den interessierten Lesern kein falscher Eindruck hinterbleibt.
Mit freundlichen Grüßen
wundervogel
Antworten

Zurück zu „Diskussionsforum zur Einzelhaltung/Paarhaltung/Schwarmhaltung“