Amazonen

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5451
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 476 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Amazonen

Beitrag von Franz DSV1739 »

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... sittich-21

Rezensentin/Rezensent aus Österreich :x Zu mehr als 2 Sternen kann ich mich bei der Bewertung dieses Buches nicht hinreißen lassen, da die enthaltenen Informationen mittlerweile bereits mehr als veraltet sind. So wird leider beinahe ausschließlich von der Einzel- und Käfighaltung samt Zähmung und Sprechtraining gesprochen, was aufgrund des heutigen Wissensstandes rund um diese Vögel nicht mehr vertretbar ist. Die Angaben zur Unterbringung (laut diesem Buch 50 x 50 cm Grundfläche für eine Amazone!) stimmen wirklich mehr als traurig, wenn man bedenkt, dass womöglich tatsächlich das eine oder andere Tier unter solchen Bedingungen sein Leben fristen muss, weil der Halter den Darstellungen in diesem Buch Glauben schenkt. Auch die Informationen zur Ernährung sind mittlerweile veraltet und nicht zur Nachahmung zu empfehlen. Außerdem sei noch gesagt, dass auch der Artenteil zwischenzeitlich überholt ist, da die Systematik der Amazonen in den letzten Jahrzehnten einige Änderungen erfahren hat (z.B. die Anerkennung einer neuen Art, Amazona kawalli) und auch neuere Daten zum Freileben (z.B. zum außergewöhnlichen Brutverhalten von Amazona leucocephala bahamensis) oder zum Artenschutz fehlen.

Mein Fazit daher: Für Amazonenliebhaber oder für solche Leute, die bereits über Grundwissen zur richtigen Papageienhaltung verfügen, ist das Buch sicherlich kein Fehlkauf. Es liest sich recht gut und ermöglich durchaus einen gewissen Überblick über die Amazonengattung. Als Grundlage zur Information vor der Anschaffung ist es aber gänzlich ungeeignet. In dieser Hinsicht würde ich eher auf den Titel "Die Blaustirnamazone" von Werner Lantermann oder auf allgemeine Papageienliteratur (z.B. "Papageienkunde" vom selben Autor) verweisen, und weiterhin hoffen, dass bald ein zeitgemäßes Buch zur Amazonenhaltung erscheint.




http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... sittich-21
Dateianhänge
amazonen.jpg
amazonen.jpg (22.04 KiB) 3696 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“