Soll ich mir Wellensittiche holen?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
fronzel
Küken
Küken
Beiträge: 12
Registriert: Fr Nov 04, 2005 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Soll ich mir Wellensittiche holen?

Beitrag von fronzel »

Hallo, bin ganz neu hier, habe aber schon stundenlang Beiträge gelesen, so alles weiss ich aber noch nicht. Vielleicht kann ein erfahrener Wellensittich Halter mir ja ein paar ehrliche Tips und Antworten geben.

1. Erst mal zur Anschaffung überhaupt:

Soll ich mir wirklich Wellensittiche anschaffen, bin ich der Typ dafür? Ich bin Vollzeit berufstätig und auch öfters mal weg. Also ich denke ich finde einen Nachbar oder Freund der die im Urlaub versorgen würde, aber wie ist das wenn ich die Vögel nur abends oder am Wochenende sehe?

Ich wollte auf jeden Fall 2 kaufen, einer alleine kommt sowieso für mich nicht in Frage. Mehr als 2 würde ich aber nur bedingt haben wollen, eine Voliere habe ich nicht.

2. Zur Haltung:

Für eine Voliere fehlt der Platz. Wenn dann ein grosser Käfig. Kann ich die Vögel auch unbeaufsichtigt in der Küche fliegen lassen wenn ich auf der Arbeit bin? Ich erinnere mich, daß sie immer gerne Tapete und ähnliches angeknabbert haben, aber das macht mir eigentlich nichts (Es sei denn die Tapete ist giftig für sie oder so), Wellensittiche wissen eben nichts über renovieren und so... ;)

3. Zahm?

Aus eigener Erfahrung weiss ich daß ein Wellensittich allein natürlich recht zahm wird, allerdings nur weil er dann ein ganz armes Schwein ist und das würde ich keinem Welle mehr zumuten wollen, nachdem ich sah wie er sich gefreut hat als er endlich einen Partner bekam.
Der zweite, ein Weibchen, wurde übrigens nie so 100% zahm, irgendwie hat sie uns nie so getraut wie unser altes Männchen, aber wer kann ihr das übelnehmen.

Mit viel Geduld und gutem zutrauen kam sie aber später sogar auf die offene Hand oder Schulter.

Gibts da Tricks um Wellensittiche "zahmer" zu bekommen?

4. Gibt es einen "Neubesitzer Guide" oder ähnliches?
Ich hatte zwar schon 5 Wellensittiche, aber das ist lange her und ich habe sicherlich nicht alles richtig gemacht.

Toll fände ich auch so allgemeine Tips wie "Man sollte die Sittiche erst nach 3 Tagen fliegen lassen damit sie sich an den Raum gewöhnen" oder anderes. Was mache ich mit den Fenstern, damit sie nicht dagegen fliegen? Meine Balkontür z.b. hat keine Gardine usw. Ich bräuchte noch 1000 tips und vor allem eine ehrliche Meinung. Wenn ich nicht zum Wellensittich Halter tauge, dann sagt mir das bitte.
Lieber verzichte ich auf das freundliche Gezwitscher und die netten Gesellen, als das ich ihnen Leid antue weil ich zuwenig da bin oder ähnliches. Seit hart zu mir, ich kann das ab!

1000 Dank im Vorraus für eure Antworten!!!
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Schau mal hier:
http://birdcage-del.ws24.cc/text_846882 ... utsch.html

Ich denke, das hilft dir schon mal etwas weiter.
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
fronzel
Küken
Küken
Beiträge: 12
Registriert: Fr Nov 04, 2005 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fronzel »

Sorry, ganz wichtig: Ich bin Raucher, kann mich aber schon mit der Vorstellung anfreunden auf dem Balkon zu rauchen. Oder könnte ich in der Küche rauchen, wenn ich die Türen zumache und das Fenster auf?


- Danke für den Link Semesh, das ist eine Super Hilfe! :-D
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Ich denke, der Rauch von der Küche zeiht bestimmt auch ins Wohnzimmer.
Besser wäre es draußen zu rauchen.
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Hallo fronzel,

ich frage mich, weshalb Du überhaupt Wellensittiche haben willst. Du bist tagsüber nicht zuhause, darüber hinaus auch viel unterwegs. Und der Platz scheint auch beengt zu sein, keine Voliere, sondern dafür ein großer Käfig.

Mich würden Deine Motive für eine Wellensitichhaltung einmal interessieren.

Aufgrund der bisherigen Information würde ich von der Anschaffung von Wellensittichen eher abraten.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
fronzel
Küken
Küken
Beiträge: 12
Registriert: Fr Nov 04, 2005 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fronzel »

Motiv? Ich hab ihn nicht umgebracht. Wirklich!

:-D

Aber mal Spass beiseite: Motiv ist natürlich die Liebe zu den Wellensittichen. Ja ich weiss ja auch daß ich durch die Arbeit den ganzen Tag nicht zu Hause bin, wenn du berufstätig bist, dann weisst du was ich meine. Was soll ich sagen, ich liebe die Kerlchen, vermisse sie auch sehr.

Die Frage ist ja ob meine Zeit ausreicht. Wieveiel Zeit sollte man täglich für die Sittiche aufwenden, langt es wenn das nur abends ist?

Und wegen dem Käfig: Ich habe wirklich in meiner Wohnung (65 qm) keinen Platz für eine VOliere, dachte aber auch nicht daß das Vorraussetzung ist um 2 Wellensittiche zu halten. Bin ich brutal oder blöd? Ich dachte ehrlich ein großer Käfig reicht aus. Oder ist alles ausser Volierenhaltung schon Tierquälerei? Ich wollte sie auch am liebsten Tagsüber frei fliegen lassen, habe aber jetzt gelesen das soll man nur unter Aufsicht. Gut, dann kann ich verstehen daß meine Zeit nicht ausreicht, wäre ja aschlimm wenn die den ganzen Tag im Käfig hocken müssten.
Gast

Beitrag von Gast »

Erste Regel
Dateianhänge
vögel2.gif
vögel2.gif (17.92 KiB) 5529 mal betrachtet
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Hmmm, ...

so wie das rüberkam denke ich, dass er das auch tun wird (frisches Wasser geben)

Er sagt ja, dass er abends wohl Zeit für seine Zwitschkies hätte.
Von daher könnte er dann ja auch abends das Wasser geben.
Und ob er DAS nun regelmäßig morgens, mittags ODER abends macht, das spielt ja keine Rolle! ;)
Gast

Beitrag von Gast »

Vögeln soll man


ihren schlaf gönnen :roll:
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Ja gut, ...

nur,... Abends ist ja ABENDS! und unsere sind da immer aktiv!
Gast

Beitrag von Gast »

Auch n8ts :roll:
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Neee, ... Sind ja keine Fledermäuse!!! *tz*
Gast

Beitrag von Gast »

Hu hu eine Eule :evil:
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Eule? Neee, ... so ja nun auch nicht!
Keine Eule, kein juhu- UHU, keine Fledis, nix dergleichen!

Nachts isr Ruhe bei uns! :)
Gast

Beitrag von Gast »

Schnabelknirsch :?:
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

schnabelknirschen?
nachts? hmmm, .. ich saß NACHTS noch nicht so oft dabei!
Aber sie knirschen schon gern mit dem Schnabel!

Was soll DAS eigentlich aussagen?
so nach dem Motto: "Hmjam, das hat aber gut geschmeckt?"

Bei uns knirschen sie nämlich immer nach dem Futtern
Gast

Beitrag von Gast »

Das habe ich auch noch nicht erforscht aber so nachdem was ich sehe, das sie müde sind und ratzen wollen
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

hmmm, .. kann auch sein!
unsere knirschen immer nach dem Futtern

Aber da könnten sie ja auch müde sein.

MIR gehts nachm Essen auch oft so, dass ich müde bin!
Könnte bei den Zwitschkies ja genauso sein! ;)
Gast

Beitrag von Gast »

Hafermastwellis :lol:
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

*lach*
Hafer ist doch nix gut, oder? jedenfalls nicht dauerhaft!?!?!
Gast

Beitrag von Gast »

11% hab ich im Futter hab es aber ganz erlich noch nicht nachgezählt
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Zurück zur Frage von fronzel!

Die Motivation für die Anschaffung von Wellensittichen ist ja wohl die Liebe zu diesen Vögeln. Das ist ein starkes Argument.

Nun, ich bin der letzte, der bei der Frage bezüglich Vogelhaltung mit paarweise, Freiflug usw. kommt. Aber gewisse Grundregeln sollten eingehalten werden.

Ich halte eine Käfighaltung durchaus für eine Lösung, wenn der Käfig für ein Paar mindestens 60 cm lang ist. Und wenn es Freiflug am Abend (regelmäßig) gibt, ist das auch ok.

Über die Grundversorgung brauchen wir hier wohl nicht diskutieren, die kennt fronzel offensichtlich.

Und auch eine gelegentliche Abwesenheit, und damit kein Freiflug, ist kein Beinbruch und sollte nicht davon abhalten, sich Wellensittiche anzuschaffen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Die Hauptsache ist, dass es kein Einzelvogel ist und er Gesellschaft hat. Wenn die Vögel abend rausgelassen werden und ausgiebig tagsüber am Wochenende, dann ist das schon OK. Das Mindestmaß, das Neandertaler genannt hat, ist auch OK.

fronzel hat sich hier schon ausgiebig gedanken gemacht, ob das mit den Wellensittichen überhaupt klappen könnte. Und ich denke, wenn jemand sich schon solche Gedanken im vorraus macht, dann dürfte dem auch nichts im Wege stehen.

@fronzel
Ein Sache, die oft nicht überlegt wird, ist, was man tun soll, wenn ein Vogel krank ist. Du solltest eine möglichkeit haben, deine Vögel zur Not zu trennen und du solltest dich im Vorraus schonmal nach einem vogelkundigen Tierarzt in deiner Nähe umschauen, der im Notfall richtig behandelt.
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
fronzel
Küken
Küken
Beiträge: 12
Registriert: Fr Nov 04, 2005 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fronzel »

Erst mal vielen lieben Dank für die vielen netten Antworten.

Ich habe trotzdem noch ein paar Fragen die noch nicht ganz geklärt sind.

Wie ist das jetzt abends, gibt es eine Grenze wo man sagen sollte "So jetzt ist Nachtruhe für die Wellensittiche", z.B. 22:00 Uhr oder Sonnenuntergang, usw.? Also damals haben wir sie immer ins Gästezimmer gestellt wenn sie müde waren, ja unsere haben dann auch immer mit dem Schnabel geknackt, mal ein Auge zugemacht (mit dem anderen natürlich weiter alles beobachten) oder schon mal den Kopf ins gefieder gesteckt.

Und wie ist das mit dem zähmen, ich erinnere mich dunkel an Tips die aber auch nicht stimmen müssen, manche fand ich sehr blöd und habe das nie gemacht (z.b. füsschen festhalten wenn er auf dem Finger sitzt -hey, das finde ich gemein!). Gibts in der Richtung keinen Ratgeber oder Ähnliches?

Also zu lange ohne Beobachtung ist eher schlecht sehe ich aus den Antworten - nehme mal an wegen Unfallgefahr?


Und was ist mit Tips wenn man die Piepmätze mal einfangen will wenn man z.B. mal weg muss? Unsere wollten damals wenn sie keine Lust hatten nur sehr ungern zurück in den Käfig. Abends taten sie das immer von alleine, aber tagsüber war es oft eine sehr langwierige und anstrengende Sache sie zu überreden. Gibts da Tricks?

Ich habe inzwischen überlegt mir erst mal ein Buch über Sittiche anzulegen, so wie ich euch jetzt im Allgemeinen verstanden habe ist es ja nicht gänzlich und total bescheuert in meinem Fall Wellensittiche anzuschaffen. Gut, ich habe schon Fische, aber wie gesagt vermisse ich die Wellensittiche sehr, ich erinnere mich, daß wir eigentlich meistens von unseren Sittichen gesprochen haben, sie waren fast immer das Tagesthema nummer eins.
Mit Fischen erlebt man nicht ganz so viel, es sind teils auch lustige Burschen mit eigenem Character (vor allem Welse!), aber da sie immer in ihrem Aquarium sind gibts da natürlich nur bedingt Möglichkeiten etwas den Menschen erheiterndes zu tun. Trotzdem sehe ich ihnen gerne und oft zu.


Ach entschuldigt - ich bin etwas vom Thema abgekommen. Nochmal zurück zum Wellensittich Buch, gibts da einen Bestseller den man haben MUSS? SO eine Art BIBEL der Wellensittichhalter?

Schon mal vielen Dank im Vorraus für eure Antworten! :-D
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Wie ist das jetzt abends, gibt es eine Grenze wo man sagen sollte "So jetzt ist Nachtruhe für die Wellensittiche", z.B. 22:00 Uhr oder Sonnenuntergang, usw.? Also damals haben wir sie immer ins Gästezimmer gestellt wenn sie müde waren, ja unsere haben dann auch immer mit dem Schnabel geknackt, mal ein Auge zugemacht (mit dem anderen natürlich weiter alles beobachten) oder schon mal den Kopf ins gefieder gesteckt.
Irgendwie ist das bei wellis verschieden. einige sind abends noch lange aktiv, andere richten sich nach dem Sonnenstand. Einige strt es, wenn man selbst wach ist. Meine Wellis in der wohnung stehen auf der Fensterbank im Wohnzimmer. Das Licht stört sie nicht, da es die Fensterbank nicht direkt anstrahlt. Einige decken ihre Vögel ab, was ich aber nicht für nötig halte.
Und wie ist das mit dem zähmen, ich erinnere mich dunkel an Tips die aber auch nicht stimmen müssen, manche fand ich sehr blöd und habe das nie gemacht (z.b. füsschen festhalten wenn er auf dem Finger sitzt -hey, das finde ich gemein!). Gibts in der Richtung keinen Ratgeber oder Ähnliches?
Geduld is das A und O. Viel mit den Wellis reden und regelmässig versuchen ihnen aus der Hand futter anzubieten. Ich mache das immer Morgens, wenn ich die Futternäpfe auffülle. Um so öfter man das macht, um so eher gewöhnen sich die Vögel daran und werden neugierig.
Also zu lange ohne Beobachtung ist eher schlecht sehe ich aus den Antworten - nehme mal an wegen Unfallgefahr?
Genauso ist es ;)
Und was ist mit Tips wenn man die Piepmätze mal einfangen will wenn man z.B. mal weg muss? Unsere wollten damals wenn sie keine Lust hatten nur sehr ungern zurück in den Käfig. Abends taten sie das immer von alleine, aber tagsüber war es oft eine sehr langwierige und anstrengende Sache sie zu überreden. Gibts da Tricks?
Ich habe meine Wellis immer ganz leicht mit der Hand in die Käfigrichtung gdränkt. Dabei habe ich den anderen Arm immer ausgestreckt und auf den Käfig gezeigt und "Ab, in den Käfig!" gesagt. Die ersten male flogen sie natürlich woanders hin, dann habe ich die Prozedur solange wiederholt, bis sie drin waren. Es gar nicht lange gedauert, und ich brauchte mich nur noch mit ausgestrecktem Arm an den Käfig stellen und schon waren sie drin.
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Ich habe inzwischen überlegt mir erst mal ein Buch über Sittiche anzulegen, so wie ich euch jetzt im Allgemeinen verstanden habe ist es ja nicht gänzlich und total bescheuert in meinem Fall Wellensittiche anzuschaffen.
Ein Buch kann ich zwar nicht empfehlen, aber schau mal auf meiner Homepage vorbei. Da stehen viele interessante Themen und Links.
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Hast du dir inzwischen eigentlich Wellis geholt?
Wenn ja: Wie läuft es mit deinen kleinen Tschiepern?
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Mich würde echt mal interessieren, ob du dir denn jetzt eigentlich Wellis geholt hast, Fronzel!!!

Anscheinend bist du aber nicht mehr wirklich hier im Forum, was!?
Benutzeravatar
Mellimaus
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 258
Registriert: Mi Nov 23, 2005 21:02
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mellimaus »

Also meine Wellis sind immer in der Lage den Käfig zu verlassen. Auch wenn ich nicht da bin. Der Käfig ist bei mir nur nachts zu.
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“