1. Wellensittich- Paar ein paar Fragen

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Benutzeravatar
FriendlySandra
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 304
Registriert: Do Mai 30, 2013 17:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FriendlySandra »

Naja, aber nach was Schlimmen sieht mir das nicht aus :)

Dass er das macht, musst du wohl erstmal so hinnehmen, und sie können das auch noch lauter, wie Elisa bereits geschrieben hat, wenn beide gleichzeitig zwitschern :)


Viel Spaß weiterhin und mach dir keine Sorgen :)


Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Kookie
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 36
Registriert: Mo Jul 29, 2013 19:30
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kookie »

okay gut.. :D ich lass das sowieso.. ^^ war ja schon erstaunt, dass sie zwar zur anderen SEite des Käfigs geflogen, aber sonst nichts getan haben, als ich ihnen die neue Kolbehirse reingehängt hab. Waren sehr friedlich :)
Meine Wellis:
Weiß/Blau - Geier Junior
Grün/Gelb - Yoshi

Bild
Benutzeravatar
FriendlySandra
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 304
Registriert: Do Mai 30, 2013 17:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FriendlySandra »

na siehst du ;)

das braucht halt alles ein bisschen :)

ich hab mich am Anfang auch so manches mal erschrocken, wie laut die sein können und wie plötzlich das kommt :) aber da gewöhnt man sich dran :)

es ist ja auch nicht nur so, dass sich die Tiere an alles gewöhnen müssen, sondern auch die Menschen :lol:
Benutzeravatar
Kookie
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 36
Registriert: Mo Jul 29, 2013 19:30
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kookie »

Das ist wahr, ja :lol:

Na dann schauen wir mal was der Tag bringt.. ^^
Meine Wellis:
Weiß/Blau - Geier Junior
Grün/Gelb - Yoshi

Bild
Benutzeravatar
FriendlySandra
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 304
Registriert: Do Mai 30, 2013 17:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FriendlySandra »

:)

bestimmt nur Gutes (zumindest was die Vögel angeht ;) )
Benutzeravatar
Kookie
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 36
Registriert: Mo Jul 29, 2013 19:30
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kookie »

Hilfe!

Heute morgen, bzw. grade eben, habe ich festgestellt, dass Yoshi gleich unter seinem Schnabel (man kann gar nicht sagen ob es nicht schon im schnabel anfängt), eine weiße Feder hängen hat. Er zwitschert zwar ganz vergnügt und alles..aber ich glaube, dass Geier mausert, weil er heute geflogen ist (schatz hat versucht yoshi die Feder zu entfernen aber ich hab gleich nein gesagt, weil er sonst die Voglis nur verschreckt), und ganz viele Federn dabei verloren hat. Muss ich irgendetwas tun, wegen der Feder bei Yoshi's Schnabel auch wenn sie ihn wohl gar ned beeinflusst, oder soll ich ienfach warten bis er sie von selbst abkriegt?

Ansonsten gehts den beiden ganz gut. Durfte Yoshi gestern das 1. mal beim Schlafen zusehen, total süß <3

Lg. an alle Lieben und Wellis <3
Meine Wellis:
Weiß/Blau - Geier Junior
Grün/Gelb - Yoshi

Bild
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9031
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von Kero »

Keine Sorge die Feder stört ihn nicht und wenn doch kann er sie ganz allein entfernen.
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Wenn die Tiere mausern fusselt das ganz schön und die eine oder andere Feder bleibt mal ein bischen länger hängen, alles kein Problem. Mal auf dem Schnabel, mal unterm Schnabel , mal quer irgendwo auf dem Gefieder. Auch wenn eine lange Feder dabei aussieht als sei sie abgebrochen, Das ist alles normal.
Ich bleibe dabei, Yoshi ist gesprächig, mal leiser mal lauter, auch alles normal.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Kookie
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 36
Registriert: Mo Jul 29, 2013 19:30
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kookie »

Hallo ihr Lieben! :)

Langsam weiß ich wirklich nicht weiter. Sie sind aufgeweckt, zwitschern, ab und zu flattern sie etwas herum und alles passt.
Aber sie essen immer noch NUR die Kolbehirse. Ich war Freitags extra im Laden, wo ich sie herhabe, und habe gefragt was sie dort zu essen bekommen haben und habe ihnen das gekauft.

Aber auch das essen sie nicht. Sie sitzen immer noch nur am Ast, und essen die Kolbehirse. Ich hab schon überlegt ihnen einfach keine neue Hirse mehr hineinzuhängen, aber ich weiß nicht ob das wirklich richtig ist.

Hat da jemand einen Tipp?

Alles Liebe Verena, Yoshi und Geier <3
Meine Wellis:
Weiß/Blau - Geier Junior
Grün/Gelb - Yoshi

Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 921 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hallo Verena,

dass Du das Futter besorgt hast, das sie bisher gewohnt waren, ist schon mal super.

Dass die nicht an das Futter gehen, mag zum einen
daran liegen, dass ihnen die Kolbenhirse einfach
besser schmeckt, es kann aber auch daran liegen,
dass ihnen die Futterbehältnisse, in denen das Futter
angeboten wird, einfach noch ein bisschen suspekt
sind.

Ich würde das Futter einfach mal in einer flachen Schale direkt auf dem Boden anbieten
und schauen,ob sie es dann annehmen.

Viel Erfolg!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Kookie
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 36
Registriert: Mo Jul 29, 2013 19:30
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kookie »

SIE FRESSEN!!! Just als ich den Beitrag abgeschickt habe, BUMM! Mein schatz schüttelt mich halb durch, und zeigt wie wild auf den Käfig. Sie fressen! :) Das Futter das ich ihnen von dem Geschäft geholt hab! Ja supi! <3

Lg. an alle :)
Meine Wellis:
Weiß/Blau - Geier Junior
Grün/Gelb - Yoshi

Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 921 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Na prima!! :woot: :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Wellis sind schlau. Wenn sie die Wahl haben zwischen "normalen" Essen und Kohi dann natürlich die Kohi.
Wenn ich die Wahl habe zwischen Steckrüben mit Kartoffeln und Spagetti Carbonara nehme ich auch lieber die Spagetti und laß das andere stehen.
Von nun an die Kohi nur als Leckerli 1 mal die Woche, Kohi ist fettreich und das ist auf Dauer nicht optimal.

Weiterhin viel viel Freude mit Deinen Fliegern
Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Elisa hat geschrieben: Kohi ist fettreich und das ist auf Dauer nicht optimal.
Woher kommt denn diese Info?

Die Körner der Kolbenhirse sind vom Nährwert her nichts anderes als die Hirsekörner in der Futtermischung - nur an der Sonne gereift! Da schmecken sie einfach besser, so wie eine im Garten in der Sonne gereifte Tomate ja auch besser schmeckt als eine grün gepflückte und dann nachgereifte.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Neandertaler hat geschrieben:
Elisa hat geschrieben: Kohi ist fettreich und das ist auf Dauer nicht optimal.
Woher kommt denn diese Info?

Die Körner der Kolbenhirse sind vom Nährwert her nichts anderes als die Hirsekörner in der Futtermischung - nur an der Sonne gereift! Da schmecken sie einfach besser, so wie eine im Garten in der Sonne gereifte Tomate ja auch besser schmeckt als eine grün gepflückte und dann nachgereifte.


Das haben 2 wirklich vk TÄ mir gesagt :shock: :shock:

Danke lieber Gerd für den Hinweis.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2854
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia H. »

Genau das habe ich auch schon von Tierärzten gehört und habe mich immer drüber gewundert, denn so wie der Neandertaler dachte ich auch, wieso, ist doch in jeder handelsüblichen Körnermischung reichlich mit drin... :roll:

Aber prima, dass sich die beiden jetzt eingelebt haben. Das beste Zeichen dafür ist ja, dass sie zwitschern und fressen.

Weiterhin viel Spaß mit den beiden
Claudia mit Sunny und Charly
Benutzeravatar
FriendlySandra
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 304
Registriert: Do Mai 30, 2013 17:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FriendlySandra »

Das freut mich jetzt aber für dich! So langsam scheinen sie sich ja an alles Neue zu gewöhnen :)


Ich wünsche euch weiterhin ganz viel Freude mit den beiden ;)



Dass Hirse dick machen soll und damit ungesund ist, habe ich auch schon oft gelesen und gehört.
Allerdings war da meist die Begründung, dass sie den Wellis so gut schmeckt, dass sie davon einfach noch mehr fressen als von ihrem normalen Futter und dass sie deshalb zunehmen, weil sie eben so viel davon essen...
Kann das so stimmen?


Liebe Grüße
Sandra mit Alino und Sunny
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ein Wellensittich frisst meistens nur so viel, bis er gesättigt ist.

Vermehrter Fettansatz ist meistens in verschiedenen Familien genetisch bedingt und liegt nicht an der Kolbenhirse.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
FriendlySandra
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 304
Registriert: Do Mai 30, 2013 17:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FriendlySandra »

Danke für die Antwort :)

Da bin ich jetzt ja wieder ein bisschen schlauer ;)


Lg
Sandra
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Neandertaler hat geschrieben:Vermehrter Fettansatz ist meistens in verschiedenen Familien genetisch bedingt und liegt nicht an der Kolbenhirse.
oder am Futter und dazu gehöre ich auch :-D :jumpy:
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Turbo
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3297
Registriert: Fr Jan 13, 2006 15:26
Wohnort: Rellingen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von Turbo »

@Anne, Du gehörst dazu???? :? Isst Du Kolbenhirse :? :lol: :lol:
Columbo Fanclub Mitglied Nr.16
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Nein ich esse Menschenfutter und darunter ist manchmal auch ein wenig Hüftgold :lol:
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Kookie
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 36
Registriert: Mo Jul 29, 2013 19:30
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kookie »

Hallo ihr Lieben! :)

Hier mal wieder ein kleines Update, und ein paar Dinge in denen ich mal wieder euren Hochgeschätzen Rat benötige.. ^^

Also den beiden geht es gut, sie fressen brav, und mögen sich denke ich auch sehr gerne, füttern sich gegensetzig, putzen sich den schnabel und kuscheln. Natürlich haben sie auch ihre Phasen, wo sie sich immer noch kreischend durch den Käfig jagen, aber das passt schon denke ich mal :)

Neue Herausforderung: Freiflug!

Wir haben jetzt seit 3 Tagen den Käfig offen (immer 2-3 Stunden) und bis jetzt sind sie grade mal am 1. Tag geflogen. Gestern und vorgestern, keinen Milimeter Bewegung nach draußen. :( Ich hab wirklich Angst, dass sie einfach nie rauskommen, und dann ewig im Käfig bleiben und kein so schönes Leben haben, wie sie es haben könnten. ._.

Ich habe das Dach oben offen und eine Holzstange dazwischen geklemmt, dann ist eine zum Boden paralelle Käfigklappe geöffnet und in die rießige Vordertüre montiere ich jedes Mal einen extra Ast auf dem sie landen können.
Draußen, haben wir noch nichts installiert, oder i-ein Spielzeug, und da wäre jetzt meine Frage was ihr mir empfehlen könntet um sie vielleicht rauzulocken.
Um unsere Wohnsituation zu beschreiben: Wir haben hier ein 42qm² großes Wohn-Küchen-Zimmer. Die Türe zum Flur ist immer zu, und vor dem KÄfig ist nicht viel außer seitlich ein Tisch und auf der anderen Seite ein Crosstrainer und unsere Couch. Wir haben ein Bücherregal und ein paar Kästen und Regalbretter auf denen sie ohne Probleme landen können.
Aus der Küche versuchen wir sie fernzuhalten.

Geier kann sich scheinbar ganz gut orientieren und landete auch schon an verschiedenen Stellen. Yoshi ist sehr ängstlich und wenn er sich mal rauswagt, kann er kaum i-wo landen, ist dann schlussendlich am Boden gelandet und gleich wieder zum Käfig zurück.

Was ich gerne hätte, wäre vielleicht so ein kleines Bäumchen an dem ich Spielzeug aufhängen kann usw.
Mein Problem ist nur, woher kriege ich so ein kleines Bäumchen? Und habt ihr vielleicht noch andere Ideen? Ich finde es wahnsinnig toll wenn die Vögel draußen sind, und ich hoffe es bleibt nicht bei der einen Erfahrung.

Das andere ist, das handzahm bekommen, was ich jetzt am Montag angehen möchte. Sobald ich zum Käfig komme, rutschen sie immer extra weit weg, oder fliegen sogar zu einem anderen Ast, obwohl sie auf Augenhöhe stehen.
Ich muss ab und zu hineingreifen um die Kolbehirse zu wechseln oder wieder aufzuhängen, weil sie sie mit großer Freude immer wieder hinunterwerfen ^^
Dabei flattern sie dann wie die wahnsinnige hin und her und scheinen riesige Angst zu haben. Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben?

Mit Sandra habe ich schon gesprochen und ich danke ihr auch sehr für die ganzen Tipps :) Aber ein paar mehr Meinungen könnten denke ich auch nicht schaden. :)

Danke, dass ihr euch diesen langen Roman durchgelesen habt.. ^^

Lg. Kookie
Meine Wellis:
Weiß/Blau - Geier Junior
Grün/Gelb - Yoshi

Bild
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Daß die Wellis nicht aus ihrerem "Wohnzimmer" raus wollen kann passieren. Als wir unsere ersten beiden Wellis hier hatten gab es auch mal eine Zeit, da hockten die drinnen, bestanden darauf, daß die Tür offen war, die immerhin die Hälfte des Käfigs in Anspruch nahm, saßen drinnen auf auf ihrem Seil und gucken raus, den ganzen Tag, Monate lang. Sie hätten gekonnt, wenn sie denn gewollt hätten. Sie wollten nicht.

Für das zahm bekommen brauchst Du die berühmten 3 Dinge

1. Geduld, 2. Geduld und 3. Geduld

Vögel sind von Natur aus Fluchttiere, es dauert also ein wenig.

Sie müssen erstmal begreifen was diese Hand mit Futter von ihnen will.
Smokie ist ja jetzt schon eine Weile bei uns. Seit ein paar Tagen kommt er zu der Hand mit dem Futter. Er hat jetzt lange genug gesehen, daß die anderen 5 da auch rangehen zum Futtern, also kann er sich jetzt auch trauen.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Claudia H.
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2854
Registriert: Fr Mär 05, 2010 1:16
Wohnort: Iserlohn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia H. »

Hallo,

also ich habe mal für meine ein "Bäumchen" selbst gemacht. Ungespritzte Obstzweige in einen großen Blumenumtopf stellen, so drei bis vier schön verzweigte dürften reichen. Dann unten ein wenig zusammenbinden, dass sie nicht hin- und herwackeln und den Topf mit Steinen auffüllen. Das ist wichtig, damit er genügend Stand hat. Obendrauf eine Schicht Vogelsand, denn wenn sie dort sitzen, fällt auch mal Kot runter. Den Sand kann man dann gut gegen frischen austauschen.

Zu Anfang habe ich dann Kolbenhirse am Ast befestigt oder ein wenig Spielzeug (Glöckchen oder so) und dieser Baum wurde dann die Lieblings-Sitzgelegenheit.

Am besten ist, den Topf auch erhöht hinzustellen. Eventuell ein kleines Beistelltischchen oder so, denn je höher d, die Äste, desto beliebter. Ihr könntet auch einen fertigen Zweig kaufen und an der Wand befestigen, da gibt es was im Fachhandel.

Oder es gibt große Schaukeln, die man von der Decke hängen lassen kann. Einfach mal im Internet in speziellen Vogelshops stöbern...

Wenn man handwerklich begabt ist, kann man sowas auch alles gut selbst basteln. Nur drauf achten, dass die Zweige ungiftig und ungespritzt sind und auch die Seile sollten so gearbeitet sein, dass sie sich nicht verheddern können.

Wenn sie etwas mehr Zutrauen gefasst haben, dann kann man sie auch mit der Kolbenhirse rauslocken.

Viel Erfolg und viele Grüße
Claudia mit Sunny und Charly
Benutzeravatar
Mellimaus
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 258
Registriert: Mi Nov 23, 2005 21:02
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mellimaus »

Normalerweise zeigen sie dir wenn sie mehr Raum wollen, sprich raus wollen. Meine haben mir nach 5 Tagen angefangen den Käfig auseinander zu nehmen und als die Tür dann auf war hat es auch nicht lange gedauert bis sie draußen waren.
Vielleicht sind sie einfach noch nicht so weit. Gib ihnen Zeit.
Du kannst Klettergerüste kaufen/ bauen, Äste hinklemmen etc.
Meine scheren sich da nicht drum, die sitzen überall.
Lass sie sich einfach eingewöhnen, die müssen auch erst mal schauen wo man landen kann und wo man gut sitzen kann.
Das zahm werden kann dauern, dräng sie nicht. Ich habe meine komplett in Ruhe gelassen, mich mit ihnen beschäftigt, war immer da, aber sie sind eh den ganzen Tag draußen und können in den Käfig und wieder raus wann immer sie wollen.
Ich habe sie jetzt 10 Wochen und seit 3 Tagen kommen sie zum mir und sitzen auf meinem Kopf, meiner Schulter, meinen Armen .... wenn sie dir vertrauen kommt das von alleine. Nur nicht ungeduldig werden.
Wenn sie erst mal spitz haben das du ihnen nichts tust wird man sie nicht mehr los und dann kommen sie auch von alleine angeflogen :-D
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“