Macht Kolbenhirse dick?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
FAQ
Administrator
Administrator
Beiträge: 5
Registriert: Do Jul 13, 2006 15:19
Wohnort: Nähe München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Macht Kolbenhirse dick?

Beitrag von FAQ »

Ich habe gehört Kolbenhirse macht dick. Stimmt das?
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5450
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 475 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

Antwort: Macht Kolbenhirse dick?

Beitrag von Franz DSV1739 »

Kolbenhirse ist eine Hirsesorte die nichts enthält, was im besonderen Maße dick macht. Weder hat Kolbenhirse hohe Kohlenhydratwerte noch hohe Fettanteile. Aber zuviel Kolbenhirse verursacht sicher eine einseitige Ernährung. Da Kolbenhirse
von den Wellensittichen besonders gern gefressen wird, darf man sie Babys oder kranken Wellensittichen aber in größeren Mengen zur Verfügung stellen. Gut eignet sich Kolbenhirse auch durch Belohnung bei der Zähmung.
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

Also als ich damals meinen ersten Welli gekauft habe, hat man mir im Zoogeschäft gesagt, das sie alle zwei Tage die Hälfte davon essen dürfen, da es sonst zu schlimmen Magenbeschwerden kommen kann, ich kenn mich damit aber selber nicht so aus, aber um auf nummer sicher zugehen halte ich mich streng daran.

viele Grüße von Doro und den zwei geiern
Benutzeravatar
hjb DSV2228
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 971
Registriert: Sa Mai 28, 2005 13:27
Wohnort: Hückeswagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von hjb DSV2228 »

Kolbenhirse wird auch eingesetzt wenn ein Vogel /
Wellensittich anhaltenden Durchfall hat.
Kolbenhirse stopft also auch. Macht einen härteren Kot.

Warum Kolbenhirse bei kränkelden Vögeln einsetzen?
Kolbenhirse läßt sich leichter schälen, dies ist gerade
bei schwächlichen Vögeln wichtig. Da sie so zunächst einmal
mehr fressen.

Für Anfänger ( Standard ) Züchter in der Zucht wichtig.
Kolbenhirse in der 4. Woche in den Nistkasten geben. So
lernen die Jungen von der Mutter diese zu fressen. Das hat
den Vorteil das sie nach dem Absetzen die Kolbenhirse
schon kennen und sofort futtern. Mit den Tagen werden sie
das andere Futter schon finden und kennen lernen.
In einer Absetzbox immer einen alten gutmütigen Hahn
dazu geben, von ihm können sie auch viel lernen.
Gruß
Hans-Jürgen B.
Standard Wellensittichzucht im bergischen
TapsiTapir

Beitrag von TapsiTapir »

Die rote Kolbenhirse ist bei meinen Wellis besonders beliebt, keine Ahnung warum. Scheint am besten zu schmecken! :)
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9031
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von Kero »

Meinen schmeckt sie einfach hänge ich Hirse und andere Stangen rein gehen sie zuerst an die Hirse. Allerdings gibt es die bei mir nun nur noch aus der Hand. Zum spielen haben sie anderes.
Benutzeravatar
Wellibande
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 380
Registriert: So Nov 12, 2006 10:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wellibande »

Ich mache es genauso wie Kero... Hirse ist das beste Lockmittel :lol:
ConnyH
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 60
Registriert: So Apr 29, 2007 19:16
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von ConnyH »

Meine lieben Kolbenhirse über alles. Da ich jedes Jahr im Garten meiner Schwiegermutter eine Ecke für den Anbau von Hirse bekomme, kann ich diese ab ca Ende Juli (letztes Jahr gings zeitig los) halbreif verfüttern. Da sind meine ganz wild drauf.
Ich glaube nicht das die Kolbenhirse als solche dick macht.
Vielmehr gibt es auch bei den Wellis schlanke und dicke Vögel. Ich habe 18 Wellis in einer Gemeinschaftsvoliere und da ist von Gertenschlank bis zum Superbrummer alles dabei. Alle haben das gleiche Futter zur Verfügung, aber manche hängen eben ständig am Futternapf und andere scheinen einfach weniger zu fressen.
Benutzeravatar
Wüsti
Moderator
Moderator
Beiträge: 2961
Registriert: Mi Feb 21, 2007 22:33
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wüsti »

meine lieben auch Kolbenhirse
ich denke die Sachen die dick machen sind eher die STangen die man kauft - meine werden die selten bekommen da ich eher für Hirse und Obst und Gemüse bin
das Obst und Gemüse stecke ich auf einen STab und hänge den in den Käfig rein - ich finde das ist viel gesünder und nahrhafter
ConnyH
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 60
Registriert: So Apr 29, 2007 19:16
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von ConnyH »

Ich glaube auch das es ein besonderes Leckerli ist wenn man die Möglichkeit hat selber Hirse anzubauen. Ich verfüttere meine sobald die Körnchen voll ausgebildet, aber noch grün sind.
Da stürzen sich meine sofort drauf.

Zum aussääen nehme ich entweder ein paar Körnchen eines gekauften Kolbens, oder ich lassen von der Vorjahresernte ein paar Kolben ausreifen und hebe dort ein paar Körchen auf.

Bei der Saat ist es wichtig, die Könrchen nicht zu dicht zu sääen, oder dann wenn viel aufgegangen ist, einige auszuzupfen so dass am Ende nur alle 3-4 cm ein Stengel wird. Das ist wichtig damit die Kolben schön groß werden. Stehen sie zu dicht, bleiben die Kolben recht klein.

Im Garten habe ich für das Hirsebeet einen sonnig - bis halbschattigen Platz der auch etwas windgeschützt ist. Da die Hirse meist recht hoch wächst bietet sich ein etwas windgeschützer Platz an.

Am sichersten geht die handelsübliche rote Hirse auf. Bei der gelben Hirse gibt es einige Arten die nicht so gut kommen, aber einfach ausprobieren.
Sehr praktisch ist auch die Rispenhirse. Wenn da eine Rispe ausgetrieben ist und die Körnchen ausgebildet sind, kann man diese eine Rispe abschneiden und die Pflanze bildet eine neue Rispe. So hat man über den gesamten Sommer bis zum beginnenden Frost immer wieder frische Hirse. Bei den anderen Sorten (rote und gelbe Kolbenhirse) bildet sich selten nochmal ein neuer Kolben nachdem man einen abgeschnitten hat.

Wer jetzt noch Lust hat es einmal mit Hirse zu versuchen sollte schleunigst anfangen - noch ist es nicht zu spät, aber lange sollte man mit der Aussaat nicht mehr warten.

Bild
Silverhawk79
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 358
Registriert: Do Jul 12, 2007 15:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Silverhawk79 »

Naja ich denke mal wenn man Kolbenhirse in Maßen füttert macht sie nicht dick. Meine beiden mögen die aber gar nicht so besonders gerne und lassen die meist links liegen. Zum Vergleich und weil ich hier auch schon andere Diskussionen wegen der Nährwerte gelesen haben, habe ich mal ein paar Nährwerte von üblichen "Wellikörnern" zusammen gesucht.

Gerste
Nährwerte

Kohlenhydrate 63,3 %
Eiweiß 10 %
Rohfett 2,1 %
Ballaststoffe 9,8 %

Hafer
Nährwerte

Kohlenhydrate 58,3 %
Rohprotein 11,4 %
Rohfett 4,8 %
Rohfasern 19,5 %
Mineralstoffe 3,2 %

Kolbenhirse
Nährwerte

Kohlenhydrate 62%
Eiweiß 11,3 %
Fett 4,3 %
Rohfaser 7 %
Asche 3 %
Feuchtigkeit 10 %

Kanariensaat (Glanz)
Nährwerte

Kohlenhydrate 52,3 %
Rohprotein 14,9 %
Rohfett 5,5 %
Rohfasern 8,9 %
Mineralstoffe 6,2 %


Knaulgras
Nährwerte

Kohlenhydrate 72,7 %
Eiweiß 13,8 %
Rohfett 4,3 %
Ballaststoffe 27,9 %

Mohn
Nährwerte

Kohlehydrate 4%
Eiweiß 21%
Fett 45%

Negersaat
Nährwerte

Kohlehydrate 12,7%
Eiweiß 18,2%
Fett 40,4%
Ballaststoffe 13,5%
Mineralstoffe 3,3%

Rübsen
Nährwerte

Eiweiß 25 %
Fett 40 %

Sesam
Nährwerte

Kohlehydrate 10%
Eiweiß 20%
Fett 50%
Lg, Silverhawk nebst Pauline, Brutus, Jael, Joshi, Eddie und in Erinnerung an Bubi und Modjo
Bild
Nachdem ich nicht mit GOOGLE gesucht habe, mir FAQ nix sagt, ich an F1 und Boardsuche gar nicht erst gedacht habe, erstelle ich 3 gleiche Threads in den falschen Unterforen mit einer nichtsaussagenden Überschrift und einem Text, den nur ich verstehe.
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apoplexy »

Mich würde interessieren, ob man zB. Rispenhirse auch auf dem Balkon oder der Fensterbank züchten kann.
Und wenn was muß man beachten,-wie erkennt man wann sie reif zum verfüttern ist?
Zuletzt geändert von Apoplexy am So Aug 26, 2007 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Dazu entweder mal die Suchmaschine benutzen oder direkt Elisa fragen!
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Chrisi&Reini
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 332
Registriert: Fr Nov 23, 2007 23:14
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrisi&Reini »

Auch unsere lieben Kolbenhirse. Zuerst wird sie aus der Hand gefüttert und wenn die Arme dann zu schwer geworden sind hängen wir sie in die Voliere und die ist dann in ca. 1/2 Std. leer gefressen.
Inzwischen bekommen sie die Hirse aber nicht mehr jeden Tag, damit das andere Futter nicht halb übrig bleibt. ;)
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

hftemy DSV 2410 hat geschrieben:Dazu entweder mal die Suchmaschine benutzen oder direkt Elisa fragen!
Danke für das Kompliment

:) :) :) :)

Die PN über den Hirseanbau im kleinen Stil ist abgeschickt.

Andrea
hunter65
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 1
Registriert: Mi Mär 19, 2008 16:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hunter65 »

Hallo
Ich bin neu hier und hebe mal eine Frage an die Experten!

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer von 2 Wellensittichen.
Ich habe im Internet auf einer Infoseite gelesen das die Sittiche erst nach ein zwei Tagen Trinken, aber nach ein paar Stunden schon etwas fressen.
Meine haben aber bis jetzt noch nichts gefressen, sind sehr still und sitzen nur aufgeplustert auf einem Fleck.

Im Zoohandel waren sie lebhaft und haben miteinander geschnäbelt.

Bitte um eure Meinung!
Gruß
hunter65
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Hallo Hunter,
willkommen im Forum.

Keine Sorge, das Verhalten ist völlig normal. Die Kleinen wissen ja nicht, daß sie ein feines neues Zuhause haben, die sehen erstmal nur: HUCH, ALLES FREMD
sind also sehr vorsichtig - Vögel sind Fluchttiere - und gucken sich erstmal alles an.

Wenn Du schon hast, lege ihnen etwas rote Kolbenhirse auf den Boden und ein kleine Schale mit Wasser auch auf den Boden. Einige Wellis sind Bodenfütterung gewohnt und müssen Näpfe erstmal begreifen.

Du mußt mit Deinen Beiden die ersten Tage bis 2 Wochen viiiiieeel Geduld aufbringen.

Wenn Du mehr Fragen hast, immer gern. Am Besten im Forumsteil für Halter.

Liebe Grüße
Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Silverhawk79
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 358
Registriert: Do Jul 12, 2007 15:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Silverhawk79 »

Herzlich Willkommen auch von mir.

Elisa hat völlig recht. Das Verhalten deiner Kleinen ist ganz normal. Meine haben am ersten Tag garnict gefressen. Obwolhl ich Kolbenhirse und Futternäpfe am Boden und in verschiedenen Höhen im Käfig hatte. Irgendwann wird der Hunger so groß, dass sie ihre Scheu überwinden und an das Futter dran gehen.
Wellensittiche trinken nicht viel. Einen Teil ihres Flüssigkeitsbedarfs decken sie über das Futter.

Ich glaube bei mir hat das vier Wochen gedauert eh ich sie das erste mal am Trinknapf beobachtet habe (was nicht heißt das sie in der Zeit nix getrunken hätten, ich hab das halt nur nie gesehen).

Also keine Panik. Das wird schon. :)
Lg, Silverhawk nebst Pauline, Brutus, Jael, Joshi, Eddie und in Erinnerung an Bubi und Modjo
Bild
Nachdem ich nicht mit GOOGLE gesucht habe, mir FAQ nix sagt, ich an F1 und Boardsuche gar nicht erst gedacht habe, erstelle ich 3 gleiche Threads in den falschen Unterforen mit einer nichtsaussagenden Überschrift und einem Text, den nur ich verstehe.
Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

Hallo Elisa
Habe jetzt diesen asbachuralten Threadt mal ausgekramt. warum kannst Du nicht mal über Hirseanbau im kleinen Stil öffentlich schreiben. Würde mich echt interessieren und ich denke mal, andere auch.
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Hier geht es auch um die Hirse ::)


http://www.hungenberg-online.de/pdf/hirse.pdf
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

Das kann ja wohl sehr schlecht sein, denn die Seite istz net zu öffnen.
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Hmmm....bei mir schon ! :wave:
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Potswellis »

Die Seite lässt sich unter deine Downloads öffnen liebe Karla. Also Link anklicken, dann in deinem Dateimanager bzw. Bibliothek unter Dokumente: Downloads
öffnen. Ist nicht so einfach zu erklären.

Oder suche mal unter Start: auf suchen: Downloads eingeben.
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Potswellis »

Start ist unten links das Windowszeichen
Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

Kann ich wirklich nicht, muss ich auch nicht können, ist nicht lebensnotwendig. Wäre schön, abert was net geht, geht halt net.
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Potswellis »

Nee musst du auch nicht.
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“