Katharinasittiche brüten

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Katharinasittiche brüten

Beitrag von Brassada »

Danke Ihr Lieben. :) :wave:
Saphira ist seit ihrer Medikamentengabe wieder wie ausgewechselt.
Keine Spur mehr von Eierei. :)
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: Katharinasittiche brüten

Beitrag von Neandertaler »

Das hört sich ja wieder viel besser an.

Wenn ein Weibchen Legenot hatte, sollte man mit ihr für mindestens 6 Monate keine Zuchtversuche unternehmen. Nur mal so als Info.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Katharinasittiche brüten

Beitrag von Brassada »

Danke für die Info,lieber Gerd ! :) :wave:

Bin da ja nur so reingerutscht-weil Saphira einfach angefangen hat Eierchen in der Einstreu zu legen-ohne mich vorher zu fragen. ;)
Und ich-so gutherzig wie ich bin :roll: ich ihr nicht ihre Kinderchen stehlen wollte. Ich hätte mich ja auch gefreut,dass alles mal zu erleben....
.....aber es wäre einfach irrational,wo ich platztechnisch einfach keins behalten könnte-und sich vielleicht auch niemand (geeignetes) bei mir melden würde bei Abgabe.....allein dass wäre ja schon schwer genug. Und das ganze Spezialfutter....mögliche hohe Tierarztkosten...oder gar noch Handaufzucht,wenns Probleme bei der Aufzucht durch die Eltern gäbe.....

Es ist für mich mit bereits 14 vorhandenen Flauschis,alleinstehend und ohne Züchter und vkTierarzt in der Nähe besser ich lass es. :)
Deshalb gibts aktuell nur Körnerfutter und ein paar Hirsestücken. :-D
Solange,bis sie es evtl.auch vergessen hat.
Werde die Tage wieder frische Weidenzweige vom Feld holen um sie weiter auf andere Gedanken zu bringen. :)
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Katharinasittiche brüten

Beitrag von Potswellis »

Schön ich freue mich mit dir.
LG
von Miss Daisy, Mr Pedro, Snoopy
und die Federlose Ute

BildBildBild
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Katharinasittiche brüten

Beitrag von Brassada »

Dank Dir,liebe Ute ! :)

Heute kam das Calcivet an.....und morgen früh ist es schon im Trinkwasser. :)

Bild
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Achle
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 311
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00
Wohnort: Wehrbleck
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Katharinasittiche brüten

Beitrag von Achle »

Deine Einstellung finde ich super! :thumb:
Ich drücke die Daumen, das die Beiden Dir nicht mehr so oft einen Schreck einjagen.
Der Himmel dürfte aus klimatischer Sicht angenehmer sein als die Hölle. Allerdings vermute ich, dass die Hölle in gesellschaftlicher Hinsicht weit interessanter ist.
Molière(1622 - 1673), eigentlich Jean-Baptiste Poquelin, französischer Komödiendichter und Schauspieler
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Katharinasittiche brüten

Beitrag von DSV2495 »

so nachdem ich hier alles durchgelesen habe muss ich doch mal meine Meinung dazu sagen.

Ich hatte spätestens da schon Bedenken wie du die Eier in den Nistkasten gelegt hast bevor die Henne diesen angenommen hat. Viellicht wäre es besser gewesen die Henne entscheiden zu lassen und so dieses gezwungene Hin und Her zu unterlassen. Vielleicht wäre es dann auch nicht zur Legenot gekommen. Oft ist es besser man lässt einfach die Vögel mal machen zumal wenn man Anfänger ist. Das soll nun kein Vorwurf sein, ich schreibe das weil ich mir sicher bin das dein Paar keine Ruhe gibt und irgendwann wieder anfängt.
Und dann solltest du rechtzeitig den Kasten reinhängen und sie einfach machen lassen. Das wäre das was ich machen würde. Man kann es nicht immer verhindern. Ich habe das vor Jahren bei meinen Graupapageien auch versucht. 3 Eier abgekocht wieder unter gelegt und ich dachte ok, das wars.
Luna meine Henne hat die Eier zerstört und nachgelegt. Ok das ergaben dann zwei Graupapageien Küken. Hört sich schön an, ist es aber nicht. Ich hoffe du siehst das nicht zu sehr als Kritik, sondern eher als Tip.
Gruß

Edith
Elisabeth

Re: Katharinasittiche brüten

Beitrag von Elisabeth »

Zwei Graupapiküken sind doch superherrlich. Graupapis hab ich mir damals immer gewünscht. Und ich kannte damals eine erfahrene frau, die solche Küken züchten wollte, aber es ist ihr nicht gelungen. Und nun hast Du welche bekommen und findest es nicht gut. Was ist denn dann aus ihnen geworden?
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Katharinasittiche brüten

Beitrag von DSV2495 »

Ich habe einen behalten und einen verkauft.

Das Problem ist das diese Art von Papageien selten artgerecht gehalten werden und es sind Wandervögel. Sie werden ja oft über 50 Jahre alt und diesen Zeitraum kann keiner überblicken.

Mittlerweile habe ich 6 Graue und der Nistkasten ist raus. Dadurch das sie miteinander interagieren denkt mein Paar Louis und Luna zur Zeit an keine Brut. Aber auch da muss man aufpassen das es nicht zur Legenot kommt.
Gruß

Edith
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“