Meine Nymphensittiche

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Meine Nymphensittiche

Beitrag von Potswellis »

Ohje, ich wünsche euch beiden gute Besserung.
LG
von Miss Daisy, Mr Pedro, Snoopy
und die Federlose Ute

BildBildBild
Elisabeth

Re: Meine Nymphensittiche

Beitrag von Elisabeth »

ich will nochmal von Schnucki schreiben. Hoffentlich verschwindet es nicht wieder 3x im computereigenen Orkus. Schnucki rennt sehr viel unten im Einstreu rum, und scheint was zu suchen und scheint dann Einstreu zu fressen. aber ich schreib ja schon, dass sie von Futternapf zu Napf geht und irgendwie den Eindruck macht, was zu suchen. Ich habe jetzt den trocken Spitzwegerich unten rein gestreut. Ich habs über den ganzen Boden verteilt, aber es wurde irgendwie an den hintern Rand zusammengeschoben, Wie???? fragt die Vögel, mir sagen sie es nicht. Was mache ich nur mit dem Tierchen. Mein Eindruck, dass da ein Ei hinter stecken könnte, besteht nicht mehr. Den Schwarztee habe ich jetzt unverdünnt gegeben. Fressen muss sie wohl was und trinken auch, denn sonst könnte sie nicht soviel scheißen und so flüssig. Ich hatte mal einen Hahn mit Polyurie, aber das sah anders aus. Und helfen konnte man ihm auch nicht. Ich werde morgen Haferflocken kaufen, können es einfache sein, oder Babyflocken?
Mir geht es ein bisschen besser, ich war im Gottesdient, das hilft eigentlich immer, wenn man es irgend schafft, hinzukommen. Morgen will ich Taubenklinik anrufen. Grade hat Ricki völlig flüssig meinen Monitor runter geschissen.
schaff dir Vögel, an und du hast viele Sorgen. Vor allem wenn man ohne Auto ist und nen kleinen Geldbeutel hat. Und ich habe jetzt schon 2 Monate das Pflegegeld nicht bezahlt bekommen, aber meine Hilfe muss bezahlt werden. Das hängt aber mit Kassenwechsel zusammen. Es kommt, fragt sich nur wann. Ich bin für jeden Tipp und jeden Trost dankbar.
Elisabeth

Re: Meine Nymphensittiche

Beitrag von Elisabeth »

Schnucki erweckt den Eindruck, als würde sie unentwegt fressen. wann ich auch gucke, ich sehe sie nur von einem Napf zum anderen marschieren und zu picken. Auf dem Boden sucht sie auch. Ich habe Futter auf den Boden gestreut, aber Spitzwegerich. Ob sie vom Spitzwegerich was genommen hat, bezweifle ich fast.
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Meine Nymphensittiche

Beitrag von Brassada »

Karla,ich weiß wie Du Dich gerade fühlst ! :(
Dazusitzen und kaum was machen zu können...... :cry: :cry: :cry:

Mir geht es ja vorerst genauso wie Dir.Meine supergute vkTierärztin musste ja wegen Krankheit die Tage ihre Praxis schließen ! :shock: :(
Ich habe zwar ein Auto und kann fahren-aber ich trau mich nicht unbekannte Strecken zu fahren.Bin ja hier auch nur zugezogen und kenne mich nicht aus,mein Lebensgefährte ist tot.....somit bin ich nun angewiesen aufs Taxi,was für mich fast unbezahlbar ist.... :roll: oder auf irgendwelche Mitmenschen angewiesen,die sich erbarmen..... :( (denen bezahle ich aber was).

Eine vk- Adresse ist bei mir noch in erreichbarer Umgebung...........werde demnächst einen Mitfahrer bezahlen,mitzufahren-dass ich mich traue ,die noch unbekannte Strecke ,erstmalig zu fahren.
Weiss nicht wie das werden soll,falls die sich als nicht ausreichend vk- herausstellen sollte.Hoffentlich nicht. :(

Ich weiss nicht,was ich Dir raten kann.Beten vielleicht. :shock: Ich wünschte ich könnte Dir was anderes schreiben.
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Meine Nymphensittiche

Beitrag von Potswellis »

Das hast du schön geschrieben Alex.

Karla ich hoffe die Taubenklinik kann was rausfinden.
LG
von Miss Daisy, Mr Pedro, Snoopy
und die Federlose Ute

BildBildBild
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Meine Nymphensittiche

Beitrag von Brassada »

Elisabeth hat geschrieben: So Jun 03, 2018 20:34 Schnucki erweckt den Eindruck, als würde sie unentwegt fressen. wann ich auch gucke, ich sehe sie nur von einem Napf zum anderen marschieren und zu picken. Auf dem Boden sucht sie auch.
Wenn das jetzt ein Welli wäre-würde sich das auf mich anhören wie der Verdacht auf Megabakterien ! :(
Bekommen das Nymphensittiche auch ?? -Wahrscheinlich,oder ??
Unser Gerd hat mal früher bei mir geschrieben,ich solle das Futter kontrollieren-ob es sauber entspelzt ist-oder ob es zerrieben ist
also viel Mehl zu finden ist.Wenn viel Mehl zu finden ist, könne dies ein Anzeichen für Megabakterien sein.Ich hoffe,ich hab das jetzt richtig wiedergegeben - ich meine aber schon. :)
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Meine Nymphensittiche

Beitrag von Potswellis »

Diese Befürchtung hatte ich auch schon Alex nach dem Verhalten. Vielleicht wird ja was im Kot festgestellt.
LG
von Miss Daisy, Mr Pedro, Snoopy
und die Federlose Ute

BildBildBild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 921 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Meine Nymphensittiche

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Was die Haferflocken betrifft, kannst Du Babyflocken nehmen, aber auch "normale" Zarte.
Wirklich weiterhelfen kann man aber wohl nur, wenn die Dignose nach der Auswertung der Kotprobe
feststeht. Ich drücke weiter die Daumen und wünsche Dir gute Nerven beim Warten
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Meine Nymphensittiche

Beitrag von Potswellis »

Hier kannst noch mal über Magas nachlesen.

https://www.welli.net/megabakteriose.html

Zur Behandlung wird auch woanders Apfelessig ins Trinkwasser und Ampho Moronal Suspension empfohlen.
LG
von Miss Daisy, Mr Pedro, Snoopy
und die Federlose Ute

BildBildBild
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Meine Nymphensittiche

Beitrag von Potswellis »

Die Ansteckung ist nach wie vor noch nicht richtig geklärt. Heilung gibt es da wohl auch nicht richtig.
Um die Schübe zu erleichtern kann man oben genanntes tun.

Ich hab ja nun schon viel über Megas gelesen. Und ich muss sagen, ja ich würde versuchen den Vogel mit diesen Mitteln die Schübe zu erleichtern. Aber ist es erst mal ausgebrochen und der Vogel nimmt immer mehr ab...Würde ich ihn dann erlösen. Von langen quälenden Wegen halte ich nichts. Schon zu oft von deren Ende dann letztendlich gelesen.

Aber vielleicht kannst du mit der Taubenklinik telefonieren und die Symptome erklären.

Spuckt sie Körner oder hat sie Körnerreste im Kot? Hat sie abgenommen?
LG
von Miss Daisy, Mr Pedro, Snoopy
und die Federlose Ute

BildBildBild
Elisabeth

Re: Meine Nymphensittiche

Beitrag von Elisabeth »

Jetzt hatte ich soviel geschrieben und wieder alles weg um conputerorkus. Das macht müde, echt. Jetzt den ganzen Roman nochmal schreiben ist mir Zuviel, echt. Jdenfalls der Durchfall besteht weiter bei den beiden. Ich kann keine fangen und wiegen ich habe keine zahmen Vögel. Ich wusste das Problem und wollte deshalb zahme hab en. Megas kann kein Hund Katze Maus TA FESTSTELLEN; DENN DER Abstrich MÜßTE VOR oRT UNTERSUCHT UND NICHT EINGESCHICKT WERDEN; DENN DIE vIEcHER STERBEN GANZ SCHNELL AB UN SIND NICHT MEHR nachweisbar.Der Durchfall besteht nach wie vor weiter.
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Meine Nymphensittiche

Beitrag von bodo+rolf »

Potswellis hat geschrieben: So Jun 03, 2018 23:19 Aber ist es erst mal ausgebrochen und der Vogel nimmt immer mehr ab...Würde ich ihn dann erlösen. Von langen quälenden Wegen halte ich nichts. Schon zu oft von deren Ende dann letztendlich gelesen.
Also ich hatte schon einen Wellensittich mit Megas. Ich habe ihn mit Ampho behandelt.
Danach habe ich darauf geachtet dass kein Zucker in der Nahrung ist und auch kein süßes
Obst gefüttert.
Er hat so gut fast ohne Schübe noch 3 Jahre gelebt.
Auch meinte unsere vk TÄ dass man ihn nicht von den Anderen trennen muss / soll!
Bild
Elisabeth

Re: Meine Nymphensittiche

Beitrag von Elisabeth »

Aber der Vogel quält sich doch nicht und ich halte Megas für ausgeschlossen und es ist nur ausschließlich schnu und Ricki minimal. ich denke bis jetzt noch nicht an quälen und einschläfern. Ich hoffe auf Besserung.
Elisabeth

Re: Meine Nymphensittiche

Beitrag von Elisabeth »

Wieder geschrieben und alles weg. Ich sah eben, dass mia eine winziges bisschen gewürgt hat und nur ein einzelnes Korn raus kam. aber sie hat sofort wieder gefressen. Aber ich habe gesehen, dass vor der Voli in etwas Entfernung inzelne Körnchen liegen, die so hell aussehen wie ausgespuckt. so weit, dass sie die nicht rausgeworfen haben können und so hell . Sie sind aber ganz munter, nur Schnucki ist manchmal etwas plusterig. .
Elisabeth

Re: Meine Nymphensittiche

Beitrag von Elisabeth »

Durchfall bleibt und sie hat sehr viele Körner mit drin. Was tun?????
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Meine Nymphensittiche

Beitrag von bodo+rolf »

Dann suche dir jemand der sofort zu einem vk TA mit ihr fährt.
Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 921 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Meine Nymphensittiche

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hast Du denn schon Info von der Taubenklinik, was die Kotprobe ergeben hat?
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Meine Nymphensittiche

Beitrag von Rhönwellis »

bodo+rolf hat geschrieben: Di Jun 05, 2018 10:54 Dann suche dir jemand der sofort zu einem vk TA mit ihr fährt.

Danke. Bei allem Verständnis, aber das ganze Spekulieren hier bringt doch nichts, der Durchfall hält doch nun schon seit dem 30.05 (wenn ich das jetzt richtig zurück verfolgt habe?) an, da ist es doch nicht mehr angebracht noch selber herum zu experimentieren, das Tier gehört in die Hände eines Tierarztes.. für solche Notfälle muss es doch einen Plan geben, wie die Tiere zum Tierarzt geschafft werden können?!
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Elisabeth

Re: Meine Nymphensittiche

Beitrag von Elisabeth »

Habe ausführlich grade geschrieben, alles verschwunden. Ich wollte alle drin lassen, um Schnucki zu kriegen. Aber Schnucki und Sammy kamen raus. Jetzt lasse ich die anderen drinnen und habe den transportkäfig mit Hirse ausgestattet in der Hoffnung dass Schnucki rein geht und ich schnell genug zu machen kann. Hoffentlich. Und dann gehe ich zum normalen tA hier. Was andere geht nicht. Ich rufe gleich in der Taubenklinik an. Punkt 2 Uhr.
Elisabeth

Re: Meine Nymphensittiche

Beitrag von Elisabeth »

Ich warte verzweifelt, dass ich in der taubenklinik durchkomme und darAuf, dass sCHNUCIKI in DEN kLEINEn kÄFIG GEHt
Elisabeth

Re: Meine Nymphensittiche

Beitrag von Elisabeth »

Ist n0och kein vollständiges Ergebnis da, aber bisher wurde nichts dramatisches gefunden. Ich soll auf jeden fall hier zum TA gehen, dass der frischen Kot untersuchen kann. ich warte jetzt nur, dass sie rein geht.
Elisabeth

Re: Meine Nymphensittiche

Beitrag von Elisabeth »

Sie ist im Transportkäfig, Taxi rufen und ab
Elisabeth

Re: Meine Nymphensittiche

Beitrag von Elisabeth »

Es war ne grausame Zitterpartie. Ich hatte sie zwar, aber die Klammer vom Käfig war nicht fest, sie entkam. Taxi abbestellen und Fang Aktion. Dann hatte ich die falsche drin, aber zum Glück Mia. dann jagte ich Schnucki hinterher und ich kriegte sie als sie total erschöpft auf dem Boden saß. Taxi wieder bestellen und ab. Mia hat beginnende Kropfenzündung und Schnucki im Darm. Sie kriegen jetzt AB. Und ich soll es allen sechsen geben. Ich bin jetzt kaputt wie Hund. Glaubt mir das. Tierarzt 50€ Taxi 15, das wars dann. Dann noch Taubenklinik bezahlen, wenn Rechnung kommt. Und jetzt bin jetzt reif fürs Bett.| Ich kann nicht mehr, wirklich. Das Schlimmste war Tiere jagen und fangen. Das war grausam.
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Meine Nymphensittiche

Beitrag von Potswellis »

Das glaube ich dir Karla. Aber trotzdem, das hast du gut gemacht. Jetzt warten wir mal ob das AB anschlägt und auf die Ergebnisse.
LG
von Miss Daisy, Mr Pedro, Snoopy
und die Federlose Ute

BildBildBild
Elisabeth

Re: Meine Nymphensittiche

Beitrag von Elisabeth »

der nächste Kranke Ricki
er tobte zwar heut morgen rum und wollte raus. Hab ich sofort gemacht. War nur kurz bei mir, flog weg, also nicht die übliche Klette. Als ich aus der Tür wollte, wunmderte ich mich, wo Ricki ist und hab ihn gesucht. Er saß ganz ruhig am Fenster auf der schaukel. Dann setzt ich ihn rein. Auch da nichts. Nur auf die Schaukel und Stille. Das war mir komisch und ich holte ihn raus. Er ging weg von mir, bleib aber auf der Sessellehne sitzen. dann fing er an, extrem viel zu niesen, aber immer feucht. Dann ging er auf die voli, kratzte und putzte ganz extrem an sich rum, rannte von hier nach da und von da nach dort und wußte einfach nicht mehr, wo er es suchen sollte. Genau wie Schnucki im Anfang. Und jetzt fängt die extreme Kratzerei wieder an. genau wie Schnucki im Anfang und wie ich das von allen kranken Vögeln am Anfang kenne. Ich denke, es ist der Versuch, das Unwohlsein weg zu Putzen. Das er jezt keine Klette mehr ist, wundert mich sehr, denn das war er immer. Jetzt sitzt er da und schläft. Schlafen auf der Schaukel. Son Ricki kenne ich gar nicht, ich kenne nur die Klette. aber niesen tut er schon seit stunden gar nicht mehr. aber auch bewegen nicht. er sitzt plustrig auf der Schaukel.
Elisabeth

Re: Meine Nymphensittiche

Beitrag von Elisabeth »

Um Ricki mache ich mir echte Sorgen. er wirkt Krank, die andern flogen rum und waren bis auf Schuckis dünnschiss topfit, Schnucki war es ja auch. aber Ricki wirkt richtig krank. Er schüttelt sich auch sehr sehr oft. was mach ich nur mit Ricki. Wenn ich den verliere, verliere ich alle Lebensfreude. Am AB liegt es nicht, denn das hat er noch gar nicht bekommen. er war draußen, ehe ich ihnen die erste Medigabe rein tat. sein Schiss ist fast normal zu nennen . Nicht dünn, aber komisch von Farbe und Konsistenz und kleiner Flüssigkeitshof. Das besorgt mich nicht. Wenn der Kot so aussieht, ist der Vogel noch nicht krank. Bei ihm ist es was anderes. Heute mittag, die Zeit, wo er unentwegt nur so feucht geniest hat, da hatte ich sorge. Aber ziemlich anhaltend längere Zeit. Jetzt gar nicht mehr.
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Meine Nymphensittiche

Beitrag von Potswellis »

Das machen meine auch manchmal. Da haben sie dann vielleicht was in der Nase.
Vielleicht hilft ihm auch das AB.
LG
von Miss Daisy, Mr Pedro, Snoopy
und die Federlose Ute

BildBildBild
Elisabeth

Re: Meine Nymphensittiche

Beitrag von Elisabeth »

Befund von Taubenklinik. Spulwurmeier mittelgradig. Medikament können sie nicht Schicken. Warum???? jetzt stehe ich da mit kurzem Hemd. Concurat. Woher nehmen und welche Dosierung. Nix geschrieben, aber ich rufe Punkt 2 an. Und ich fahre heute Nachmittag hier zum tA mit dem befund, das sollte ich ja machen. Aber diesmal ohne Vogel. Gerd für Deine großen Erfahrung wäre ich Dir sehr sehr dankbar. und um das noch mal deutlich zu machen, die ganze sache war doch nur eine Geschmackssache und hatte doch nichts mit deppen zu tun. Wer Dich mit Deinem großen Wissen als Deppen bezeichnen würde, der wäre selber ein Superoberdepp. selbst wenn ich nicht grade viel von mir selber halte, aber für so doof halte ich mich nicht. deshalb bitte ich dich sehr um Deinen Rat. Verzeih wenn das bei Dir so überkam.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: Meine Nymphensittiche

Beitrag von Neandertaler »

Schwamm drüber.

Ich glaube, Concurat ist verschreibungspflichtig, bin mir aber nicht sicher. Deshalb können/wollen sie es nicht schicken.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Meine Nymphensittiche

Beitrag von Potswellis »

Jetzt hast du aber schon mal einen Befund. Das Medikament bekommst du dann sicher bei deinem TA.
Das ist doch schon mal gut.
LG
von Miss Daisy, Mr Pedro, Snoopy
und die Federlose Ute

BildBildBild
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“