SilberFußring

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Ray
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 7
Registriert: So Apr 22, 2018 10:07
Wohnort: Freising
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

SilberFußring

Beitrag von Ray »

servus ich habe eine Wellensittich Henne die einen Silberring hat (geschlossen) und man erkennt 96 BY noch , kann das wirklich sein, dass sie 22 Jahre alt ist :?: :?: :?:
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Re: SilberFußring

Beitrag von Neandertaler »

Möglich ist alles.

Ich glaube allerdings, dass dies ein Ring aus dem Bundesland Bayern ist (früher: amtlicher Fußring) und dass dieser offen ist. Diese Ringe hatten keine Jahreszahl eingeprägt und sind somit zeitlos. "96" wäre dann lediglich ein Teil der fortlaufenden Zählnummer.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Ernst DSV1175
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 645
Registriert: Mi Jun 07, 2006 13:41
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: SilberFußring

Beitrag von Ernst DSV1175 »

So wie Gerd schon geschrieben hat muss er offen sein und ein Ring vom Zoofachgeschäft. ( ZZF ).Auf diesen Ringen steht keine Jahreszahl,nur das Bundesland und Zahlen.BY steht für Bayern.Du kannst diese Ringstelle mal anschrieben und ihnen die kompletten Zahlen durchgeben.Du erfährts aber nur,in welchem Jahr der Ring ausgegeben wurde.
Zuletzt geändert von Ernst DSV1175 am So Okt 07, 2018 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Ray
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 7
Registriert: So Apr 22, 2018 10:07
Wohnort: Freising
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: SilberFußring

Beitrag von Ray »

ach so.
Also war es den Züchtern egal ob der Ring /Farbe übereinstimmt mit dem schlüpf Jahr des Vogels , oder sehe ich das falsch ?
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Re: SilberFußring

Beitrag von Neandertaler »

Die offenen silberfarbigen Ringe waren zeitlos. Manch Züchter haben sich diese Ringe in Mengen bestellt, die für 10 Jahre und mehr reichten.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
StefanStrerath
Moderator
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Do Jan 27, 2005 21:09
Wohnort: Grevenbroich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SilberFußring

Beitrag von StefanStrerath »

Hallo

Der Ring kann geöffnet werden und so kann man Jeden Vogel egal wie alt den Ring anziehen.
Das Deiner noch geschlossen ist Heißt das er in recht früh angezogen worden ist.

Diese Ringe wurden gern Nachträglich angezogen :-D
Stefan
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Re: SilberFußring

Beitrag von Neandertaler »

Die geschlossenen Ringe der Züchtervereine hatten im Jahr 1996 die Farbe schwarz.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“